Wilhelm von Humboldt - Architekt freier Bildung

„Der wahre Zweck des Menschen [...] ist die höchste und proportionierlichste Bildung seiner Kräfte zu einem Ganzen. Zu dieser Bildung ist Freiheit die erste und unerläßliche Bedingung.“ (W.v.Humboldt)

Wilhelm von Humboldt hat das Bildungssystem in Preußen revolutioniert. Als freier Geist im Staatsdienst Preußens erhält er die Aufgabe, das Bildungssystem nach den Leitideen der Aufklärung ganz neu zu gestalten: In Freiheit sollen die Menschen sich selbst mit ihren Neigungen, Begabungen und Interessen entfalten. Diese Ideale kann Humboldt als Fundamente der neu gegründeten Universität von Berlin legen.Bis heute sind seine Bildungsgedanken wegweisend, ob jedoch das Ideal der freien Bildung unter den veränderten Bedingungen von Schule und Universität heute Zukunft hat, wird zu diskutieren sein.

Details zum Kursangebot

Erfahrung der Expertin / des Experten

vorhanden

zur Startseite